Der/Die doppelt oder mehrfach Außergewöhnliche
1. Gefühle und Haltungen
- zeigt erlernte Hilflosigkeit
- hat eine niedrige Frustrationstoleranz
- hat Minderwertigkeitsgefühle
- ist unaufmerksam
- arbeitet um etwas zu tun
- geringes schulisches Selbstkonzept
- sieht sich selbst als erfolglos
- hat Mangel an Selbstvertrauen
- weiß nicht, wohin er/sie gehört
2. Verhaltensmerkmale
- arbeitet unregelmäßig
- knüpft schnell Kontakte
- stört den Unterricht und reagiert sich ab
- Schulleistungen sind mittelmäßig bis gering
- ist häufig abwesend
- ist ein gute/r Problemlöser/in
- ist stark im begrifflichen Denken
- liebt Neuheit und Komplexität
- ist unorganisiert
- ist langsam in der Ausführung von Aufgaben
3. Bedürfnisse
- braucht die Stärkung der Stärken
- braucht Beratung
- braucht Unterstützung für die Entwicklung von Fertigkeiten zur Problemlösung
- braucht Abklärung hinsichtlich anderer Teilleistungsschwächen (evtl. ADS, ADHS…)
- braucht Durchhaltestrategien
- braucht eine stärkeorientiertes Umfeld
4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers
- wird als 'unheimlich' erlebt
- wird in seinen/ihren Fähigkeiten unterschätzt
- wird als hilflos wahrgenommen
- wird von Peers und Pädagog/inn/en gemieden
- wird als nicht zugehörig zum Förderprogramm empfunden
- wird als jemand gesehen, der viel Unterstützung und Strukturierung braucht
5. Häusliche Maßnahmen
Eltern sollten ...
- das Durchhaltevermögen unterstützen
- besondere Fähigkeiten anerkennen
- das Kind fordern und fördern
- die Risikobereitschaft fördern
- die besonderen Begabungen fördern
- ein Universitätsstudium in Betracht ziehen
- bei schulischen Angelegenheiten den Rücken stärken
- Familienprojekte planen
- zur Selbstkontrolle erziehen
- Hilfe zur realistischen Zielsetzung und Durchführung geben
6. Pädagogische Maßnahmen
Pädagog/inn/en sollten ...
- für die Aufnahme in ein Förderprogramm stimmen
- stärkenorientiert unterrichten
- das benötigte Lernmaterial zur Verfügung stellen
- alternative Lernerfahrungen ermöglichen
- auf das Universitätsstudium hinarbeiten
- 'Forschen und Entdecken' anbieten
- die sozialen Fähigkeiten entwickeln
- den Umgang mit Peers fördern
- das selbstständige Arbeiten und Studieren anregen
- Hilfestellung zur realistischen Zielsetzung und Durchführung geben