Der/Die Rückzieher/in
1. Gefühle und Haltungen
- ist unsicher
- ist gestresst
- ist konfus
- fühlt sich schuldig
- hat ein geringes Selbstwertgefühl
- möchte dazugehören
- ist unsicher im Erkennen der eigenen Leistungen
- fühlt sich verantwortlich für alles
- arbeitet um anerkannt zu werden
2. Verhaltensmerkmale
- verneint Begabung
- nimmt nicht teil an Programmen für begabte Lernende
- vermeidet Herausforderungen
- wechselt Freundschaften
- sucht soziale Akzeptanz
3. Bedürfnisse
- braucht Freiheit zur Wahl eigener Interessen
- will sich seiner/ihrer Konflikte bewusst werden
- will sich seiner/ihrer Gefühle bewusst werden
- braucht Unterstützung für die Entwicklung von Fähigkeiten
- braucht Umgang mit Peers
- braucht Selbstakzeptanz und Selbstverwirklichung
- braucht Publikum zur Interaktion
4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers
- wird als Anführer gesehen oder bleibt unerkannt
- wird als erfolgreiche/r oder durchschnittliche/r Schüler/in gesehen
- wird als nachgiebig empfunden
- wird als ruhige/r, scheue/r Lernende/r gesehen
- wird von Erwachsenen als risikoscheu empfunden
- wird als widerspenstige/r Lernende/r gesehen
5. Häusliche Maßnahmen
Eltern sollten ....
- kulturelle Aktivitäten fördern
- das Kind akzeptieren und respektieren
- das Kind bei der Schul- und Berufslaufbahn unterstützen
- Zeit für Aktivitäten mit Peers geben
- die Gelegenheit für den Vergleich mit anderen Hochbegabten schaffen
- die Wahl eigener Interessen unterstützen
- den Bezug zur Realität schaffen
- keine Vergleiche zu Geschwisterkindern ziehen
6. Pädagogische Maßnahmen
Pädagog/inn/en sollten ....
- Begabungen anerkennen und entsprechend darauf eingehen
- dem/der Lernenden zugestehen, nicht an Förderaktivitäten teilzunehmen
- die Schul- und Berufslaufbahn planen und entsprechende Informationen einholen
- offene Diskussionen über spezielle Themen führen
- die Interkulturalität anerkennen
- direkte Anweisungen zu sozialen Fertigkeiten geben, um Leitungsfunktionen zu ermöglichen
- Ziele formulieren
- lehren, auch über das Curriculum hinaus