Der/Die selbstbestimmt Lernende
1. Gefühle und Haltungen
- hat Selbstvertrauen
- akzeptiert sich selbst
- ist begeistert
- wird von anderen angenommen
- wird unterstützt
- ist lern- und wissbegierig
- lernt aus Fehlern
- ist intrinsisch motiviert
- akzeptiert andere
- arbeitet mit Freude
- ist engagiert
2. Verhaltensmerkmale
- hat ein gutes Sozialverhalten
- ist selbstständig im Arbeitsverhalten
- entwickelt eigene kurzfristige und längerfristige Ziele
- hat ein starkes Durchhaltevermögen
- ist intrinsisch motiviert, braucht keinen Ansporn von außen
- setzt sich leidenschaftlich für seine/ihre Interessensgebiete ein
- ist ein/e kreative/r und kritische/r Denker/in
- ist risikobereit und entwickelt Alternativen
- vertritt und verteidigt eigene Auffassungen
- ist flexibel
- arbeitet bis zur Leistungsgrenze
- kann sich den gegebenen Umständen anpassen
- ist ein/e selbstständige/r Denker/in
- hat ein tiefes Verständnis der eigenen Person
- will die Welt verbessern
- ist ein/e leidenschaftliche/r Lerner/in
3. Bedürfnisse
- will sich für neue Entwicklungen und zunehmende Selbstständigkeit einsetzen
- braucht Rückmeldung hinsichtlich seiner/ihrer Stärken und Möglichkeiten
- braucht Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln
- braucht Unterstützung hinsichtlich seines/ihres Risikoverhaltens
4. Wahrnehmung durch Erwachsene und Peers
- wird von Erwachsenen akzeptiert
- wird wegen seiner/ihrer Fähigkeiten bewundert
- wird als verantwortungsbewusst gesehen
- wird mit positiver Ausstrahlung beschrieben
- wird als vielfältig erfolgreich angesehen
- wird als psychisch stabil empfunden
- wird in den Peerbeziehungen als positiv beschrieben
- wird als jemand gesehen, der seine Erfolge gut einschätzen kann
- wird als widerspenstige/r Lerner/in gesehen
5. Häusliche Maßnahmen
Eltern sollten ...
- das Kind schulisch und außerschulisch unterstützen
- Gelegenheiten zur Interessensfindung und Durchführung geben
- Freunde ohne Altersbegrenzung zulassen
- Beschränkungen räumlicher und zeitlicher Art vermeiden
- Familienprojekte durchführen
- ihre Interessengebiete mit einbeziehen
- den Interessen des Kindes nicht im Wege stehen
6. Pädagogische Maßnahmen
Pädagog/inn/en sollten ...
- einen Langzeitstudienplan erstellen
- in Fächern, Klassen und Kursen Enrichment und Akzeleration ermöglichen
- den Lehrstoff komprimieren
- eine breit gefächerte Förderung ermöglichen
- sich auf einer professionellen Ebene als Mentor/in betätigen und den/die Lernende/n begleiten
- traditionelle Schulregelungen und Anweisungen vermeiden
- die Voraussetzung für eine frühzeitige Zulassung zum nächsten Schul- und Studienort schaffen
- Beschränkungen räumlicher und zeitlicher Art vermeiden
- den Interessen des Kindes nicht im Wege stehen